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Historie und Position:
Das Deutsche Institut für kleine und mittlere Unternehmen wurde im
Frühjahr 2001 gegründet. Das Institut ist eine Gründung aus der
betriebswirtschaftlichen Wissenschaft und Lehre und ist als
wissenschaftliche Einrichtung auch Teil der deutschen Forschungs- und
Bildungslandschaft. Es ist ein betriebswirtschaftlich ausgerichtetes
Institut mit umfangreichem Bezug zu Technik und Technologien und
versteht sich als Drehscheibe zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft
und Verbänden. Es ist nicht kommerziell oder gewinnwirtschaftlich tätig.
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Die 5 Eigenschaften des
Institutes:
wissenschaftlich, praxisnah, aktuell betriebswirtschaftlich,
unabhängig.
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Ziele und Mission:
Das Institut hat die Förderung der Zusammenarbeit, des Wissenstransfers und der Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Wirtschaft und auch Technik zum Ziel, um die Professionalität und Wettbewerbsposition der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) nachhaltig zu verbessern. Das Institut hat es sich zur Aufgabe gemacht, grundlegende und für KMU typische Schwächen, Probleme und Mängel im Management von KMU und von Freiberuflern zu identifizieren und hierzu in Forschungs- und Transferschwerpunkten über fundierte wissenschaftliche Studien und Projekte für Unternehmen praktikable Konzepte und Handlungsanweisungen zu erarbeiten, die über Publikationen, Tagungen, Weiterbildungsangebote und Zertifikate in die Unternehmen getragen werden.
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Die grundlegenden Aufgabenfelder:
... Forschung: Praxisnahe und dennoch fundierte wissenschaftliche Forschung
auf den Gebieten Mittelstand, Handwerk und Freiberuf. Suche nach den Problemen und Schwächen, die die deutschen KMU beschäftigen
sowie Erarbeitung von Konzepten, Lösungen und Hilfen zu ihrer Beseitigung. Die Forschung wird durch die sie tragenden promovierten und habilitierten Betreuer auf höchstem internationalen
wissenschaftlichem Universitäten gehalten wie auch die Publikation der Ergebnisse.
... Transfer:
Bildung und Know - How - Transfer über Tagungen, Workshops, Seminare und
Publikationen. Ziel ist es, neuestes Wissen aus Management
und Technik den KMUs und den sie betreuenden Institutionen zu vermitteln.
... Service:
Beratung und Förderung der Zusammenarbeit und des Wissenstransfers
zwischen Wissenschaft, Partnerunternehmen und KMUs, Bildung von
dauerhaften Netzwerken.
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Und was Sie wissen sollten:
Das Institut ...
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ist selbständig:
Es wird in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins geführt. Es ist
kein Aninstitut.
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ist unabhängig:
Es ist von jeglicher politischen, gesellschaftlichen, religiösen oder
wirtschaftlichen Interessensgruppe unabhängig. Es ist gemäß seiner
Satzung zur Neutralität und der Wissenschaft und dem Transfer
verpflichtet. Es kooperiert mit verschiedenen angesehenen Universitäten
in Europa. Beispiele für Kooperationspartner finden Sie auf dieser
Homepage.
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ist nicht kommerziell / gewinnwirtschaftlich: Es finanziert sich aus den Forschungs- und Transferaktivitäten und deren Förderung aus Stiftungen, durch Förderprogramme oder durch Sponsoren. Jegliche freie Mittel werden wieder in die Tätigkeiten des Institutes und damit in neue Projekte investiert. Es hat ausdrücklich nicht die Funktion eines Beratungsunternehmens.
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